Eine tiefgreifende internationale Verflechtung, die Verschiebung von Marktschwerpunkten in neue Regionen und das Entstehen komplett neuer Wettbewerber – die Dynamik wirtschaftlicher Prozesse hat sich in den letzten Jahren rasant erhöht. Sie hat damit neue Anforderungen an nahezu alle Unternehmensbereiche und viele Mitarbeiter geschaffen.

Kommunikation spielt in diesem Wandel eine zentrale Rolle als Schnittstelle zwischen Management, Mitarbeitern und Stakeholdern. Mit einer Vielfalt von Disziplinen vermittelt sie die Entwicklungen nach innen und außen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum langfristigen Unternehmenserfolg, der mehr denn je auch auf einer positiven internen wie externen Wahrnehmung und einer hohen Mitarbeitermotivation basiert. Zugleich hat sich das Spektrum der Kommunikation selbst durch neue Kanäle und Instrumente weiter ausdifferenziert und damit ebenfalls neue Herausforderungen für die Fachbereiche geschaffen.

Darüber hinaus ist Nachhaltigkeit ein omnipräsenter gesellschaftlicher Themenkomplex und bereits heute für Unternehmen und Institutionen zum erfolgskritischen Faktor avanciert. Politische und gesellschaftliche Stakeholder sowie Kunden, Partner und Mitarbeiter fordern neben einem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen auch Chancengleichheit und Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz und soziales Engagement. Zur Erfüllung dieser Anforderungen bedarf es professioneller strategischer Planung und zielgerichteter Maßnahmenpakete.

Um mit dieser Dynamik Schritt halten und diesen Wandel aktiv gestalten zu können, bedarf es Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ein komplexes Fachprofil mit erfolgsorientierten persönlichen Eigenschaften verbinden. Die GK Unternehmens- und Personalberatung ist Ihr kompetenter Partner, um genau diese zu finden.

Seit 1991 sind wir die führende deutschsprachige Personalberatung in allen Sparten der Kommunikation – von sämtlichen klassischen Disziplinen wie Pressearbeit und Interner Kommunikation über Digitale Medien, Corporate Publishing, Events, Public Affairs und Investor Relations bis hin zur gesamten Bandbreite der Markenkommunikation. Seit einigen Jahren besetzen wir zudem Positionen in den Bereichen ökologischer Nachhaltigkeit, CSR und nachhaltigem Management.